Projekte

digital.engagiert hat bisher zahlreiche spannende Projekte aus den verschiedensten Bereichen auf ihrem Weg unterstützt. Hier zeigen wir euch die Alumni-Teams der vergangenen Förderrunden.

Teilnehmende Projekte 2020

Aus 172 eingereichten Projektideen wählte die Jury 12 Teams aus, die den Sprung in die dritte Förderrunde schafften. Schwerpunkt in diesem Jahr: Projekte junger Menschen, die sich mit digitalen Ansätzen für die Gesellschaft einsetzen und solche, die die digitalen Fähigkeiten der nächsten Generation stärken wollen.

ApplicAid

Mit einem digitalen Mentoringprogramm will die gemeinnützige Organisation ApplicAid Menschen aus bildungsbenachteiligten Gruppen über Stipendien informieren und sie bei der Bewerbung unterstützen.

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Arbeiterkind

Der Weg ins Studium für Schüler*innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung ist oft schwer. Arbeiterkind unterstützt diese jungen Menschen dabei, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Mit einer Mentoring- und Community-App soll es den Mitgliedern bald möglich sein, sich über das Smartphone auszutauschen.

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CoronaSchool

Viele Schüler*innen sind in der Coronakrise mit dem Lernstoff auf sich alleine gestellt und leiden unter der ungewohnten Lernatmosphäre. Der Verein CoronaSchool schafft eine virtuelle Lernumgebung, die es Schüler*innen ermöglichen soll, diese Herausforderungen besser zu bewältigen. Das Konzept: Student*innen engagieren sich ehrenamtlich und unterstützen Schüler*innen per Video-Chat.

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Dare2Care

Die mentale Gesundheit in der Coronakrise stärken – dazu hat Dare2Care die Kampagne #StayInStaySane gestartet. Doch auch nach der Pandemie ist die Mental Health-Krise nicht vorbei - deshalb entwickelt das Team ihr Instagram-Bildungsformat und ihre Online-Workshops für Schulklassen weiter, um junge Menschen nachhaltig in ihrer Persönlichkeit zu empowern.

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Digitale Helden

Das Team von Digitale Helden bildet Lehrkräfte und Schüler*innen aus, die jüngere Schüler*innen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing beraten.

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Education Innovation Lab

Das Education Innovation Lab  hat sich mit dem Projekt „Sparks“ zum Ziel gesetzt, Schule zukunftsfähig zu gestalten und digitale Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die Kompetenzen der Schüler*innen über den reinen Lernstoff hinaus stärken.

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IT4Kids

Jedem Kind den Zugang zu digitaler Bildung ermöglichen - das ist die Vision von IT4Kids. Zusammen mit informatikbegeisterten Student*innen bietet IT4Kids dafür altersgerechte IT-Kurse von der dritten bis zur sechsten Klasse an.

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LAKIJU

Der Landesverband für Kinder- und Jugendreisen Berlin Brandenburg will sein Projekt JuLeiCa digitalisieren. Mit praxisorientierten Schulungen vermitteln die Initiatoren spielerisch Methoden der Jugendgruppenarbeit.

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Garten-Real-Digital

Mit dem Projekt Garten-Real-Digital will der Obst- und Gartenbauvereins Thaleischweiler-Fröschen 1890 e.V. den Garten vernetzen. Durch Workshops in Kindergärten und Schulen sollen junge Menschen lernen, wie zum Beispiel ein Gewächshaus digital gesteuert werden kann.

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Sharezone

Das Projekt Sharezone hat sich das Ziel gesetzt, die Organisation von Schulen in das digitale Zeitalter zu überführen. Mit ihrer App sind Schulklassen vernetzt und können wichtige Materialien für den Unterricht miteinander teilen.

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Skateistan

Das Projekt Goodpush Alliance hat mit „Skateistan“ eine globale Plattform kreiert, auf der sie andere soziale Skateboard-Projekte mit ihren Erfahrungen unterstützen und weiterentwickeln.

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KonTEXT

Das Studierenden-Projekt KonTEXT der Hochschule München ermöglicht straffällig gewordenen jungen Menschen Zugang zu Literatur und einer betreuten Auseinandersetzung mit Texten. Multimediale Angebote sollen das Programm ergänzen und die digitalen Kompetenzen aller Beteiligten stärken.

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Teilnehmende Projekte 2019

Sechs Monate Förderung, 12 Teams, ausgewählt aus rund 150 Bewerbungen – und auf einmal reduziert sich alles auf einen Tag und wenige Minuten: Am 20. November 2019 wurden im Rahmen der ZEIT Konferenz „Der Auftrag“ die Gewinner der letztjährigen Runde von digital.engagiert gekürt. Im Fokus standen zivilgesellschaftliche Digitalisierungsprojekte für die Bildungsarbeit.

Auszeichnung

Racketmind Badminton – Wissen – Immer – Überall 

Das Projekt Racketmind hatte sich zum Ziel gesetzt, den Badmintonsport in Schulen und Vereinen bekannter zu machen. Dafür hat das Team eine Plattform geschaffen, die Expert*innenwissen deutschlandweit online zur Verfügung stellt, um angehende Trainer*innen bestmöglich zu qualifizieren.

Johannes Müller, Vorstandsvorsitzenden von CorrelAid, unterstützte Racketmind Badminton als Coach.

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Auszeichnung

Facilita

Welche Kompetenzen Ehrenamtler entwickeln und wie Organisationen diese individuell fördern können, ist das Thema der Plattform Facilita. Mithilfe der Förderung durch digital.engagiert konnten die Macher*innen hinter Facilita die Anerkennung von Freiwilligen-Engagement weiter steigern.

Jeanette Gusko, Leiterin des DACH-Büros von GoFundMe, unterstützte Facilita als Coach.

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Auszeichnung

LEE. “Everyone needs a Lee.” 

Das App-basierte Mentoringprogramm LEE hat dazu beigetragen, dass LSBTIQ* Jugendliche und junge Erwachsene persönlich wachsen und in einer inklusiven und diskriminierungsfreien Gesellschaft leben können.

Scott Goldner, bei der DO School zuständig für Individual and Organizational Development, unterstützte LEE als Coach.

CORRECTIV

Mit Correctiv zum eigenen Chef-Redakteur werden: digital.engagiert unterstützte das als Reporterfabrik gestartete Projekt beim Ausbau zu einer Bürgerakademie für Medienkompetenz, damit jeder weiß, welchen Informationen man im Netz trauen kann.

Markus Kressler, Gründer von Kiron Open Higher Education, unterstützte CORRECTIV als Coach.

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Hacky Days – Ideen für ein besseres Wir 

Mit Mini-Hackathons und digitalen Lernplattformen hat das Projekt Hacky Days Kinder dazu ermutigt, Ideen für ein besseres Wir zu kreieren und die Inklusion von Menschen mit körperlicher Behinderung zu verbessern.

Jonas Deister, Geschäftsführer von Sozialhelden e.V., unterstützte Hacky Days als Coach.

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Kinderchorland goes digital 

Mit einer interaktiven Web-Applikation sollen sich bei Kinderchorland goes digital Kinderchöre informieren und vernetzen, um Kindern von klein auf kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Elias Barrasch, Mitgründer des Education Innovation Lab und Design Thinking Coach, unterstützte das Kinderchorland als Coach.

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Labosium

Lernen soll Spaß machen bei der intuitiven Videoplattform Labosium. Dort können Kinder, sowohl von Zuhause als auch in Schulen oder Kitas, naturwissenschaftliche Projekte mit einer ausführlichen Erklärung selbst nachbauen.

Philipp Knodel, Mitgründer der AppCamps, unterstützte Labosium als Coach.

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Offene Programmierwerkstätten Ostbrandenburg #oderdojo 

Mit offenen Programmierwerkstätten in ländlichen Gebieten wie die Pilotregion Ostbrandenburg hat es #oderdojo geschafft, digitale Lernangebote spielerisch und projektorientiert zu vermitteln.

Louise Buscham, Projektkoordinatorin bei der Stiftung Bürgermut, unterstützte #OderDojo als Coach.

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Bürgerbeteiligung für Kommunalpolitik (Politik zum Anfassen e.V.)

Der Verein Politik zum Anfassen e.V. hat durch eine bessere Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik zu mehr Demokratie und weniger Populismus beigetragen. Mit einer Online-Plattform können die Mitbürger*innen besser in Entscheidungen einbezogen werden.

Markus Sauerhammer, erster Vorstand des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V., unterstützte Politik zum Anfassen als Coach.

perfect island 

Die Vision von einer idealen Gesellschaft hat das Projekt perfect island in ihren Projektwerkstätten gestaltet. Im Stadtatelier der Oldenburger Kunstschule sollen langfristig Stadtutopien für Innenstädte entstehen.

Anne Pahl, bei Youvo.org zuständig für Kooperationen und Community, unterstützte perfect island als Coach.

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Qualifizierung von Mitarbeitenden – Ausbildung mit virtueller Realität (VR) 

Mit virtueller Realität hat der DRK Kreisverband aus Herford die Erste Hilfe ins 21. Jahrhundert gebracht und es den Rettungssanitäter*innen ermöglicht, ortsungebunden, realitätsnah und zugleich fachspezifisch qualifiziert zu werden.

Vivian Otto, Managing Director von Jourvie, unterstützte den DRK Kreisverband als Coach.

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TEOLEO – Bildung von Anfang an

In der App Teoleo finden Eltern Inspirationen aus einfachen Experimenten oder Geschichten, um den natürlichen Entdeckungsdrang ihrer Kinder spielerisch zu fördern.

Claudia Winkler, Mitgründerin von goood e.V., unterstützte TEOLEO als Coachin.

 

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Teilnehmende Projekte 2018

160 gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen hatten sich beworben – 15 Projekte von ihnen hat die Jury ausgewählt und zur Teilnahme an dem Coaching-Programm eingeladen. Die Kriterien: Projektideen sollten einen technikbasierten Lösungsansatz liefern, um einen Bedarf in der zivilgesellschaftlichen Arbeit zu stillen oder zivilgesellschaftliche Arbeit zu erleichtern.

Auszeichnung

KlimaKarl

Umweltschutz ist vielen Menschen wichtig, doch sie wissen oft nicht genau, was sie konkret ändern können, um in diesem Sinne zu handeln. Das Team von „KlimaKarl“ hat mit Hilfe der Bot-Technologie personalisierte Handlungsempfehlungen und Tipps zur Verfügung gestellt – damit aus Vorsätzen Handlungen werden.

 

Bea Polei, Vorstandsreferentin bei der Stiftung Bürgermut, unterstützte KlimaKarl als Coach.

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Auszeichnung

Ackerdemia e.V.

Das vielfach ausgezeichnete Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ von Ackerdemia hat die analoge Welt mit digitalen Lernangeboten verknüpft. Während jede Bildungseinrichtung weiterhin einen Acker vor Ort bewirtschaftet, erhalten die Teilnehmer individualisierte, standortbezogene und bedarfsgerechte Informationen digital.

Ekaterina Alipiev, Gründerin von Jourvie, unterstützte Ackerdemia als Coach.

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Auszeichnung

LandesSportBund Niedersachsen e.V

Der LandesSportBund Niedersachsen e.V. will die Verwaltungsarbeit im Ehrenamt vereinfachen, indem er online eine Geschäftsstellenlösung mit kleinen und mittleren Landesfachverbänden entwickelt. Darüber können Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder jederzeit Verbands- oder Vereins-Angelegenheiten direkt und zeitsparend von Zuhause oder von unterwegs erledigen.

Markus Sauerhammer, 1. Vorstand von Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V., unterstützte den LandesSportBund als Coach.

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Data Science for Social Good Berlin

Data Science for Social Good hilft Non-Profit-Organisationen, von den Vorteilen dateninformierter Arbeit zu profitieren. Die Initiatoren organisierten für ihr „Projekt Reichweite“ digitale Events und Workshops, bei denen zivilgesellschaftliche Akteure mit Daten-Experten vernetzt wurden.

Vincent Zimmer, Gründer von Kiron Open Higher Education, unterstützte Data Science for Social Good als Coach.

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DayCare Technology gUG

Das Team hinter DayCare Technology hat eine Vision: Mithilfe virtueller Realität können Menschen mit Beeinträchtigungen Orte erleben, die für sie sonst kaum zugänglich sind.

Nancy Birkhölzer, Managing Partner von IXDS, unterstützte DayCare Technology als Coach.

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Enactus, Leibniz Universität Hannover e.V.

Mit dem Projekt „Pfandschaf(f)t“ hat die studentische Initiative Enactus das Spenden von Pfand erleichtert, indem digitale Tools Pfandgeber und Pfandsammler miteinander verbindet.

Jonas Deister, Geschäftsführer von Sozialhelden e.V., unterstützte Enactus als Coach.

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Fearless Democracy e.V.

Das Team von Fearless Democracy hat mit dem Projekt „HateAid“ Menschen, die digital gemobbt werden, eine Hilfsplattform zur Verfügung gestellt – eine digitale Anlaufstelle für Betroffene, die Selbstschutz und Orientierung gibt.

Andre Wilkens, Geschäftsführender, Vorstand und Mitbegründer von Die offene Gesellschaft, unterstützte Fearless Democracy als Coach.

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Ginsheim-Gustavsburger Tafel e.V.

Der Ginsheim-Gustavsburger Tafel e.V. hat mit dem Projekt „SOLVE! Sachspenden online vermitteln“ Möbelspenden durch eine Online-Plattform effizienter und kostengünstiger organisiert – durch weniger Zeitaufwand und gesunkene Fahrt- und Lagerraumkosten.

Jeanette Gusko, Leiterin des DACH-Büros bei GoFundMe, unterstützte die Ginsheim-Gustavburger Tafel als Coach.

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innatura gGmbH

innatura vermittelt Sachspenden für soziale Zwecke. „Spenden statt entsorgen“ soll das Leitmotiv von Entscheidern in Hersteller- und Handelsunternehmen sein. Zusammen mit digital.engagiert hat innatura daran gearbeitet, diese Idee skalierbar zu machen.

Kevin Gehrmann, Account Manager bei Amazon Web Services, unterstütze innatura als Coach.

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Kultur Life gGmbH

Interaktives Lernen in leichter Sprache: Das Team hinter dem Projekt „Macht der Sprache“ der Kultur Life gGmbH hat so für mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt gesorgt. Menschen mit Beeinträchtigungen werden durch eine Lernsoftware befähigt, erfolgreich an digitalen Bewerbungsprozessen teilzunehmen – gegen soziale Ausgrenzung und für einen inklusiven Arbeitsmarkt.

Hannes Klöpper, Gründer von Iversity, unterstützte Kultur Life als Coach.

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Phineo gAG

Wirkungsmessung im Bereich der Gemeinnützigkeit wird immer wichtiger. Das „Wirk-O-Meter“ von Phineo ist ein Online-Test, mit dem Organisationen die Wirkung ihrer Arbeit ermitteln können.

Sebastian Schwieker, Chief Technology Officer von Clarat, unterstützte Phineo als Coach.

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Kodoku

Gemeinsam mit sozialen Einrichtungen hat das Team von Kodoku eine Software geschaffen, die die Dokumentation in der Jugend- und Eingliederungshilfe einfacher und effektiver gestaltet.

Prof. Dr. Heike Hölzner, Professorin der HTW Berlin und Gründerin von Sirius Minds GmbH, unterstützte Kodoku als Coach.

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tatkräftig e.V.

tatkräftig e.V. ist ein Verein, der nach dem Prinzip „1 Team. 1 Tag. 1 Ziel.“ Gruppen von Freiwilligen mit gemeinnützigen Einrichtungen vernetzt, die Hilfe benötigen. Mit Hilfe von digital.engagiert wurde der Service automatisiert und skaliert, damit die Arbeit sichtbarer wird und einem breiteren Publikum zur Verfügung steht.

Claudia Winkler, Mitbegründerin von Goood e.V., unterstützte tatkräftig als Coach.

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Turning Tables Deutschland

Turning Tables ist eine internationale NGO, die in fünf Ländern innovative Musik- und Filmprojekte mit marginalisierten Jugendlichen durchführt. Die Initiatoren haben auch in Deutschland ein mobiles Containerstudio aufgebaut, wo Jugendliche ihre Sorgen, Hoffnungen und Träume selbstbestimmt und kreativ in Musik- und Filmmedien auszudrücken.

Dr. Diana Knodel, Gründerin & Geschäftsführerin von App Camps, unterstützte Turning Tables Deutschland als Coach.

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Vostel Volunteering UG

Die Plattform vostel.de vermittelt wirkungsvolles ehrenamtliches Engagement – unabhängig von Vor- und Sprachkenntnissen sowie Zeitbudget. Mit Hilfe von digital.engagiert hat das Team die eigene Arbeit skaliert und sich zu einer wichtigen Anlauf- und Qualifizierungsstelle für Freiwilligenengagement und Corporate Volunteering entwickelt.

Anne Pahl, zuständig für Kooperation & Community bei Youvo.org, unterstützte Vostel Volunteering als Coach.

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